Realitäts-Check E-Commerce
Wie steht es um die Ausbildung?
Aktualisiert: 30. Dezember 2022
Als wir angefangen haben uns über die Ausbildung als Kaufmann im E-Commerce zu informieren, blieben uns lediglich die Standard Quellen. Etliche Azubi-Portale, IHK-Websites und Influencer im Auftrag, die über diese Ausbildung informieren ohne einen einzigen Tag innerhalb dieser absolviert zu haben. Dass das dann nicht viel mit der Realität zu tun hat, kann man sich vorstellen! Ansonsten wäre es auch egal, über wen wir uns in Bezug auf unsere zukünftige Ausbildung informieren – es scheint ja, als wäre einer besser informiert als der andere! Versprechungen aus Portalen, die daran profitieren, wenn sich viele für die Ausbildung im E-Commerce und andere Ausbildungen bewerben! Was auf dem Papier steht und wie die Ausbildung schlussendlich tatsächlich abläuft, unterscheidet sich enorm voneinander! Man muss sich nur einmal fragen, womit die IHK Ihr Geld verdient. Also wieso sollte man transparent über seine Haupteinnahmequelle berichten? Genau hier möchten wir ansetzen.
Um vorweg eine Sache zu klären: Die seit 2018 existierende Ausbildung ist zukunftsorientiert und auch sehr flexibel, es kommt allerdings darauf an, wie man sich selbst mit in die Ausbildung integriert. Habe ich selbst eine genaue Vorstellung davon, wie meine Ausbildung abzulaufen hat und ist das überhaupt möglich, ohne einen einzigen Tag innerhalb dieser verbracht zu haben?
Ja! Denn all diese Fragen beziehen sich im Großen und Ganzen auf jede Ausbildung! Der einzige Unterschied ist der, dass gerade im kaufmännischen Bereich andere Berufe enorm etabliert sind. Der Industriekaufmann ist hoch angesehen und verspricht ebenfalls gute Aufstiegschancen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. Da diese Ausbildung bereits seit Jahren existiert, hat man diese optimal adaptieren können. Das bedeutet für uns nichts anderes, als dass wir die Vorreiter sein können und in gewisser Weise auch sein müssen! Denn woher soll unser Ausbilder auch wissen, was schlussendlich relevant für einen guten Abschluss im E-Commerce ist, wenn es erst eine Handvoll Absolventen gibt? Wir haben also die Möglichkeit zu kommunizieren, die Ausbildung mit Verbesserungsvorschlägen an die uns gestellten Probleme anzupassen und uns, sowie unseren Ausbildungsbetrieb, weiterzuentwickeln!
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich diese noch so „junge“ Ausbildung in den nächsten Jahren weiter entwickeln wird, was aufgrund der Anbindung zum Online-Handel sowieso unumgänglich ist! Es gibt kaum eine Ausbildung, in der man aktuell so viele Möglichkeiten hat mitzuwirken und sich selbst zu entfalten.
Nun bist du gefragt! Hast du Bock, die Zukunft von dir selbst und zukünftigen Azubis, so wie du momentan einer bist, mitzugestalten? Hast du Bock, dich persönlich und unsere digitale Zukunft weiterzuentwickeln? Hast du Bock, Dinge auszuprobieren, anstatt von A-Z abzuarbeiten? Dann bist du hier genau richtig!
Eure AIN - AzubisImNetz
Zur Übersicht aller Blog-Themen
Folge uns auf Instagram und bekomme die neusten Praxiseinblicke von uns, den Azubis im Netz: